Polizei warnt vor gefälschten Paketbenachrichtigungen via SMS und E-Mail | Caschys Blog

Die Polizei warnte bereits im Januar 2021 davor, dass derzeit eine sehr aggressive Masche von Kriminellen gefahren wird: Ihr erhaltet per SMS eine Paketbenachrichtigung mit einem Link. Unter dem Link sollt ihr vermeintlich die Sendung verfolgen können. Auch ich wurde schon damit bombardiert, kann dies also bestätigen. Klickt ihr nun auf den Link, soll Malware auf euer Smartphone geschaufelt werden. Wir greifen das Thema aus aktuellem Anlass hier im Blog nochmal auf: Denn durch den Leak bei Facebook scheint sich diese Phishing-Attacke noch zu verschärfen.

Kleiner Hinweis: Nicht nur SMS, auch E-Mails kursieren daher aktuell verstärkt und wollen euch zu einem vermeintlichen Link zur Sendungsverfolgung locken. Auch das ging bei mir bereits mehrfach ein. Gefährlich ist das Spielchen, weil aktuell generell natürlich wegen der Corona-Krise viel bestellt wird. Viele Anwender werden also tatsächlich Pakete erwarten. Da kann es schon einmal leicht geschehen, dass unachtsam auf den Link geklickt wird.

Polizei warnt vor gefälschten Paketbenachrichtigungen via SMS und E-Mail

Impressum/Datenschutz/Datensicherheit

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter Press This! abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.