Radio-Tipp: Was ist gesundes Essen? – SWR2 Wissen Spezial: Unser künftig Brot (5/10)

» […] Laut Robert-Koch-Institut sind mehr als die Hälfte der Deutschen übergewichtig und rund 18 Prozent fettleibig. Betroffen sind mehr Männer als Frauen. Hauptsächlich die Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen legte seit 2010 deutlich an Gewicht zu – vor allem in der unteren Bildungsschicht.
… | …
Ein starkes Übergewicht ist ein Hauptrisikofaktor für alle möglichen Wohlstandskrankheiten, Krebs, aber auch Probleme mit den Gelenken.
… | …
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Gesunden, täglich nicht mehr als 25 Gramm Zucker zu sich zu nehmen, das entspricht etwa acht Stück Würfelzucker. Die Süße im Obst wird dabei übrigens nicht mitgezählt, auf Pfirsiche, Äpfel und Orangen sollte man nicht verzichten.
… | …
Manchmal vergeht mir wirklich der Appetit, wenn ich in den Nachrichten vom Gammelfleisch höre, mir den Mäusekot in Bäckereien vorstelle, lese, dass die Erdbeeren mit Pestiziden belastet sind oder der Käse mit Salmonellen verseucht ist.
… | …
Man weiß, dass die Gruppe von Lebensmitteln, die zu Gemüsen gehören, dass die insgesamt in vielen Studien Erkrankungsrisiken potentiell senken.
… | …
Ballaststoffe sind ein natürlicher Appetitzügler und fördern gleichzeitig die Verdauung. Gelb-oranges Gemüse wie Karotten oder Süßkartoffeln, aber auch Blattsalate sollen außerdem anti-entzündlich wirken, was möglicherweise Asthma, Bronchitis und Darmkrebs vorbeugt.
… | …
Kohlenhydratquellen wählen, die möglichst ballaststoffreich sind, Vollkornprodukte bevorzugen und nicht stark verarbeitete Getreideprodukte. Obst und Gemüse verzehren – das ist unabhängig vom Körpergewicht gesund, hilft vielleicht auch, ein gesundes Köpergewicht zu behalten oder zu bekommen. Aber völlig unabhängig davon können wir erwarten, dass sich dadurch das HerzKreislaufrisiko senken lässt.
… | …
Und wenn wir jetzt das ganze ernährungswissenschaftliche Wissen mal zusammenfassen würden, dann kämen wir immer noch zu dem gleichen Ergebnis: Man soll mäßig essen und abwechslungsreich. […] «

Eva Schindele | SWR2 | Unser künftig Brot (5/10) – Was ist gesundes Essen? | Zum Nachhören: https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/was-ist-gesundes-essen/-/id=660374/did=21642610/nid=660374/honrpq/index.htmlZum Nachlesen: https://www.swr.de/-/id=21642612/property=download/nid=660374/1gfwbx3/swr2-wissen-20180616.pdf


Impressum/Datenschutz/Datensicherheit

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.